PROFIL

Weniger aber genau das Richtige - Stil statt Trend.

Heidemaria Herfert ist der Inbegriff für exklusive Damenmode und Premium Cashmere in Leipzig. In inspirierender Atmosphäre nimmt sich Heidemaria Herfert persönlich Zeit für ihre Kunden und präsentiert sorgfältig ausgewählte, kleine Kollektionen, die in Materialität, Verarbeitung und Design ihren hohen Ansprüchen entsprechen.
Ihr Portfolio umfasst edle Basics, lässige Outfits sowie luxuriösen Cashmere und zeitlose Accessoires. Ihre Leidenschaft für Mode und ihr Talent für stilsichere Kombinationen machen diesen Laden zu einem Hochgenuss für Modeliebhaber.

Heidemaria Herfert Mode Leipzig

Heidemaria Herfert

Was hat Sie motiviert, Ihr eigenes Modegeschäft in Leipzig zu eröffnen?

Auf meinen vielen Dienstreisen in Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich eine Reihe inhabergeführter Boutiquen schätzen und lieben gelernt und wurde Stammkundin. Die dortige individuelle Beratung und das Angebot an ausgewählt schönen Nischenprodukten kleinerer Hersteller hat mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Mode ist eine meiner größten Leidenschaften und so habe ich mich immer wieder gefragt: „Warum machst Du Dich nicht selbstständig?“ Im Zuge eines beruflichen Umbruchs kam meine Chance zur Selbstverwirklichung und der Startschuss für einen kompletten beruflichen Neustart. Nach intensiven Vorbereitungen und einem Schneiderkurs konnte ich mir im Februar 2013 endlich meinen lang gehegten Traum erfüllen und im Leipziger Katharinum mein eigenes Geschäft für Mode eröffnen.

Was wünschen sich Ihre Kunden heute?

In unserer heutigen hektischen und schnelllebigen Zeit wünschen sich viele meiner Kundinnen eine Entschleunigung von beruflichem Stress und eine Wohlfühlatmosphäre bei der Auswahl eines neuen Outfits. Sie suchen einen individuellen Berater, der Ihnen bei der Auswahl neuer Kleidung aufmerksam zur Seite steht, ohne Sie zu bedrängen oder die neusten Trends „aufzuschwatzen“. Gemeinsam entwickeln wir ein Stilgespür, worin sich die Kundin wohl fühlt, welche Farben ihr stehen und welche Kleidungsstücke ihre Persönlichkeit unterstreichen. Mein Anliegen ist es, dass jede Kundin mit ihrem Einkauf ein Glücksgefühl verbindet und mein Geschäft mit einem Strahlen verlässt.

Wie positionieren Sie sich in Zeiten schnelllebiger Modetrends und Fast Fashion Entwicklungen?

Man kann an gewissen Trends in der Mode nicht vorbeigehen. Persönlich halte ich mich jedoch an das Zitat von Coco Chanel „Die Mode wird unmodisch, Stil niemals“. Mein Ziel ist es, mit der Zeit für jede Kundin herauszufinden, wie das ideale Outfit für Sie aussieht, wie bereits erworbene Kleidungsstücke perfekt kombiniert und ergänzt werden können und wie wir Highlights setzen können. Der Stil und die Persönlichkeit meiner Kundin steht über jedem Trend. Deshalb ist die individuelle Beratung für mich wesentlich wichtiger als der Reiz, jeden Trend bedingungslos mitzumachen.

Welche Werte sind Ihnen wichtig in Ihrem Geschäft?

Handwerk, Tradition, Detailliebe, perfekte Schnitte, kompromisslose und langlebige Qualität, Klarheit der Formensprache, Cosiness, Lässigkeit, erstklassige Verarbeitung, hochwertige Garne und Stoffe.

Wie sehen Sie Ihre Positionierung als Teil des stationären Einzelhandels im Vergleich zu Online Händlern?

Ich persönlich habe schon immer die persönliche Beratung geschätzt und habe meinen eigenen Stil auch dank guter Berater/-innen immer weiterentwickelt. Insbesondere meine Stammkundinnen schätzen es, dass ich eine Vorauswahl ins Auge fasse und Ihnen eine inspirierende Wohlfühlatmosphäre biete, um die richtige Auswahl zu treffen. Die Beratung und die Anprobe erfolgen zeitgleich und ich kann gezielt auf weitere Wünsche eingehen. Wir verbinden die individuelle Wohnzimmeratmosphäre mit den Vorteilen der geschulten Beratung im Laden. Ohne Wartezeit auf ein Paket. Zudem können wir durch Zusatzleistungen wie unsere Partner-Schneiderei umgehend auf individuelle Änderungswünsche eingehen, so dass jedes Outfit am Ende passgenau sitzt und die Kundin sich darin wohl fühlt.

Viele Ihrer Kundinnen schätzen Ihr Gefühl für Nischenmarken und „das Besondere“. Welche Inspirationsquellen nutzen Sie?

Ich selbst suche sehr gerne „das Besondere“. Damit meine ich Kleidung und Accessoires, fernab des Mainstreams. Es ist ein wenig vergleichbar mit einem Trüffelschwein auf der Suche nach immer neuen Schätzen. Für mich sind dies kleine, meist inhabergeführte Firmen mit großer Leidenschaft für hochwertige Garne, Stoffe und Leder mit unendlich viel Sinn für Wertigkeit, lässige Passformen und Handwerk. Aufmerksam auf diese Nischenschätze werde ich durch Artikel in ausgewählten Modezeitschriften, durch das Netzwerk mit kleinen, inhabergeführten Boutiquen in anderen Städten und durch die Weitergabe von „Geheimtipps“ meiner Agenturen und Partner-Firmen.